Matterhorn Cervino Speed Opening: Neuer Austragungsort im Skiweltcup 2023

Zermatt und Cervinia sind die diesjährigen Austragungsorte des ersten Abfahrt Weltcups des Jahres. Im Jahr 2022 mussten vier geplante Speedrennen auf der neuen Rennstrecke in Zermatt-Cervinia aufgrund von Schneemangel abgesagt werden, aber im Jahr 2023 können Skisportbegeisterte sich endlich auf spannende Rennen der Skielite freuen. Die Weltcup-Rennen werden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im November stattfinden, und zwar am 11. und 12. November 2023 sowie am 18. und 19. November 2023. Das erste Wochenende steht im Zeichen der Männerabfahrten, während am zweiten Wochenende die Frauen an den Start gehen werden.

Die spektakuläre Strecke wurde von Didier Défago entworfen, dem Abfahrts-Olympiasieger von 2010. Bei dieser Abfahrt wird der maximale Speed bei beeindruckenden 135 km/h liegen. Sowohl Männer als auch Frauen werden die gleiche Piste bewältigen, wobei der Start der Frauen etwas unterhalb desjenigen der Männer liegt.

Dank der neuen 3S-Seilbahn von Testa Grigia zum Klein Matterhorn können Sportler und Gäste problemlos aus der Schweiz und Italien bis zum Start und zur Zielarea gelangen. Der Start der Gran Becca befindet sich in majestätischer Höhe auf 3.720 Metern und ist damit die höchstgelegene Rennstrecke im gesamten Weltcup. Die Strecke führt größtenteils über den Gletscher und durch atemberaubende Felslandschaften, und sie bietet reine Gleitpassagen, große und schnelle Abfahrtskurven sowie technische Abschnitte mit hoher Geschwindigkeit und abwechslungsreichen Sprüngen. Das Ziel in Cime Bianche, Cervinia, liegt auf 2.835 Metern Höhe.

Freuen Sie sich auf atemberaubende Abfahrten und spannende Rennen, wenn der Abfahrt Weltcup im Matterhorn Cervino Speed Opening 2023 in Zermatt und Cervinia seine Tore öffnet.