RESTAURANT
ALEX GRILL

La haute cuisine
du Valais
Book Now

Welcome to the Alex Grill

At the Alex Grill restaurant in the centre of Zermatt, we use fresh ingredients to conjure up new creations or innovative takes on tried and tested classics. We are known for our grilled specialities, but also serve a variety of culinary highlights for vegetarians and vegans.

Restaurant Alex Grill

Welcome to the Alex Grill

At the Alex Grill restaurant in the centre of Zermatt, we use fresh ingredients to conjure up new creations or innovative takes on tried and tested classics. We are known for our grilled specialities, but also serve a variety of culinary highlights for vegetarians and vegans.

Book Now
Welcome to the Alex Grill

At the Alex Grill restaurant in the centre of Zermatt, we use fresh ingredients to conjure up new creations or innovative takes on tried and tested classics. We are known for our grilled specialities, but also serve a variety of culinary highlights for vegetarians and vegans.

MENU

DISCOVER OUR MENU

AND OUR

WINE CARD


Simple and refined at the same time

Frédéric Fischer
My culinary philosophy

When I came to Zermatt almost 20 years ago, I bought a small Valaisian cookbook. I cooked many of the recipes for myself and my friends, familiarising myself with local cuisine. As an Alsatian, I was particularly impressed by the fact that people here cook with hay – and now I do it myself, even today: for example, a rack of lamb from local Valais Blacknose with hay from Findeln by Zermatt, and “cholera”, the classic Valais vegetable pastry. Valais cuisine is local and generous – just like the Valaisians themselves – both rich and unpretentious.

I am still true to the Alsatian in me: I love the mix of Valaisian and Alsatian cuisine and put together the most varied ingredients, for example sauerkraut, char and bacon cream sauce (a fine combination). I serve Alsatian Baekeoffe, a typical dish with potatoes, with truffles and Herens beef chops – and pair Valaisian apricots with duck breast. In my kitchen, I attach great importance to local and high quality produce. The sheer variety of Valaisian produce – apricots, dried meat, vegetables, lamb, cheese, spirits and wines – fascinates me.

In all these foods, you can taste the sun-drenched south. I take inspiration from recipes from all over the world. My cuisine is traditional, authentic and Mediterranean; light, elegant and cheerful – and above all a tribute to Valais in all its diversity. I want my recipes to be about enjoying the good and the fine, the original, the traditional and the modern from Valaisian cuisine in seasonal dishes.

RESTAURANT
ALEX GRILL

La haute cuisine
du Valais
Jetzt Buchen

Herzlich willkommen im Restaurant Alex Grill

Im Restaurant Alex Grill, im Zentrum Zermatts, kombinieren wir frische Zutaten zu kreativen Neuschöpfungen und überraschen mit spannenden Adaptionen bewährter Klassiker. Wir sind bekannt für unsere Spezialitäten vom Grill, bieten jedoch auch für Freundinnen und Freunde der vegetarischen und veganen Küche ein eine Vielzahl an kulinarischen Highlights.

Restaurant Alex Grill

LA HAUTE CUISINE DU VALAIS

Im Restaurant Alex Grill, im Zentrum Zermatts, kombinieren wir frische Zutaten zu kreativen Neuschöpfungen und überraschen mit spannenden Adaptionen bewährter Klassiker. Wir sind bekannt für unsere Spezialitäten vom Grill, bieten jedoch auch für Freundinnen und Freunde der vegetarischen und veganen Küche ein eine Vielzahl an kulinarischen Highlights.

Jetzt Buchen
Herzlich willkommen im Restaurant Alex Grill

Im Restaurant Alex Grill, im Zentrum Zermatts, kombinieren wir frische Zutaten zu kreativen Neuschöpfungen und überraschen mit spannenden Adaptionen bewährter Klassiker. Wir sind bekannt für unsere Spezialitäten vom Grill, bieten jedoch auch für Freundinnen und Freunde der vegetarischen und veganen Küche ein eine Vielzahl an kulinarischen Highlights.

MENU

ENTDECKEN SIE UNSERE SPEISEKARTEN

UND UNSERE

WEINKARTE

Einfach und schlicht zugleich

Frédéric Fischer
Meine Küchenphilosophie

Als ich vor fast 20 Jahren nach Zermatt kam, kaufte ich mir ein kleines Walliser Kochbuch. Viele der Rezepte kochte ich für mich und meine Freunde nach und machte mich so mit der Walliser Küche vertraut. Besonders beeindruckt hat mich als Elsässer damals, dass man hier mit Heu kocht – und nun tue ich es selbst, auch heute noch: zum Beispiel ein einheimisches Schwarznasen-Lammkarree mit Heu aus Findeln ob Zermatt und Cholera, den klassischen Walliser Gemüsekuchen. Die Walliser Küche ist heimatverbunden und grosszügig – wie die Walliserinnen und Walliser selbst –, reichhaltig und schlicht zugleich.

Den Elsässer in mir leugne ich nicht: Ich liebe den Mix aus Walliser und Elsässer Küche und kombiniere die unterschiedlichsten Zutaten – beispielsweise Sauerkraut, Saibling und Speckrahmsauce, eine raffinierte Verbindung. Den elsässischen Baekeoffe, ein typisches Gericht mit Kartoffeln, serviere ich mit Trüffeln und Ehringer Rindskotelett – und Walliser Aprikosen rezeptiere ich mit Entenbrust. In meiner Küche lege ich Wert auf einheimische und qualitativ hochwertige Produkte. Die Vielfalt der Walliser Produkte – Aprikosen, Trockenfleisch, Gemüse, Lamm, Käse, Spirituosen und Weine – fasziniert mich.

Die sonnenverwöhnte südliche Lage des Wallis ist bei all diesen Produkten spürbar. Ich lasse mich von Rezepten aus aller Welt inspirieren. Meine Küche ist traditionell, authentisch und südlich-mediterran, leicht, elegant und fröhlich – und vor allem eine Hommage an das Wallis in seiner ganzen Vielfalt: Meine Rezepte sollen dazu einladen, das Gute und Edle, das Originelle, das Traditionelle und das Moderne aus der Walliser Küche zu geniessen, abgestimmt auf die vier Jahreszeiten.