ZERMATT

Vouchers

Zermatt is the gateway to the most beautiful mountain world in Europe. The Alex is your key.

Unadulterated natural worlds and the most modern infrastructure: Discover the diverse possibilities and offers of the leading Alpine destination.

Zermatt is the gateway to the most beautiful mountain world in Europe. The Alex is your key.

Unadulterated natural worlds and the most modern infrastructure: Discover the diverse possibilities and offers of the leading Alpine destination.

Vouchers

ACTIVITIES IN ZERMATT

Mountainbike    Hiking    Skiing    Ice skating    Curling   
Mountainbiking in Zermatt

Between 1'400 and 3'100 m, the mountains around Zermatt offer a wide range of trails. Be it with a lot of flow or steep and technical, natural or geshaped. The choice of full-day bike tours or short afternoons offers everything your heart desires. In combination with the unique mountain scenery of the Alps, an unforgettable mountain bike experience is guaranteed.

Hiking in Zermatt

With more than 400 km of signposted hiking and walking trails, Zermatt, Täsch and Randa offer a wide range of options for hiking fans. The mountain railways take you effortlessly up to altitudes as high as 3,000 metres above sea level. With their breathtaking views of the Weisshorn and the peaks of the Mischabel group.

SKIING & SNOWBOARDING

Discover the breathtaking mountain world of the High Alps! Zermatt’s skiing area is not only the highest in the Alps, it’s also one of the best equipped. In the steepest destination in the world, you can enjoy fairytale winter sports 365 days a year – and then round off the day with a delicious, relaxing dinner at the Resort Hotel Alex.

ICE SKATING AND ICE HOCKEY IN ZERMATT

The natural and artificial ice rinks in the centre of the village offer free fun on the ice from December to the end of February. This is where the youngest ice sport fans get together, to play at being an ice princess or to compete against each other at ice hockey. And grown-ups are also welcome. The ice rinks can be rented by the hour. You can also come and watch the training sessions of the local ice hockey club, EHC Zermatt.

CURLING AND ICE STOCK SPORT

The 16 rinks on the natural ice rink in Zermatt simply invite you to try your hand at curling and ice-stick shooting. Don't worry: You don't need to bring the equipment with you like our Scottish guests had to do many years ago in the Twenties. They brought granite stones with them in their luggage to make sure that they wouldn't have to go without the curling fun with the Matterhorn as a backdrop.

Mountainbike
Mountainbiking in Zermatt

Between 1'400 and 3'100 m, the mountains around Zermatt offer a wide range of trails. Be it with a lot of flow or steep and technical, natural or geshaped. The choice of full-day bike tours or short afternoons offers everything your heart desires. In combination with the unique mountain scenery of the Alps, an unforgettable mountain bike experience is guaranteed.

Hiking
Hiking in Zermatt

With more than 400 km of signposted hiking and walking trails, Zermatt, Täsch and Randa offer a wide range of options for hiking fans. The mountain railways take you effortlessly up to altitudes as high as 3,000 metres above sea level. With their breathtaking views of the Weisshorn and the peaks of the Mischabel group.

Skiing
SKIING & SNOWBOARDING

Discover the breathtaking mountain world of the High Alps! Zermatt’s skiing area is not only the highest in the Alps, it’s also one of the best equipped. In the steepest destination in the world, you can enjoy fairytale winter sports 365 days a year – and then round off the day with a delicious, relaxing dinner at the Resort Hotel Alex.

Ice skating
ICE SKATING AND ICE HOCKEY IN ZERMATT

The natural and artificial ice rinks in the centre of the village offer free fun on the ice from December to the end of February. This is where the youngest ice sport fans get together, to play at being an ice princess or to compete against each other at ice hockey. And grown-ups are also welcome. The ice rinks can be rented by the hour. You can also come and watch the training sessions of the local ice hockey club, EHC Zermatt.

Curling
CURLING AND ICE STOCK SPORT

The 16 rinks on the natural ice rink in Zermatt simply invite you to try your hand at curling and ice-stick shooting. Don't worry: You don't need to bring the equipment with you like our Scottish guests had to do many years ago in the Twenties. They brought granite stones with them in their luggage to make sure that they wouldn't have to go without the curling fun with the Matterhorn as a backdrop.

EVENTS IN ZERMATT

    07/16/2019

    ZERMATT MARATHON

    The "Gornergrat Zermatt Marathon" leads through the deepest valley in Switzerland from St. Niklaus to the Riffelberg on the Gornergrat. This is one of the most demanding marathon routes in Europe.

    July 2019

    FREILICHTSPIELE 2019

    In the summer of 2019, director Livia Anne Richard will stage the story of the first woman on the Matterhorn with "Matterhorn: No ladies please!".

    08/01/2019

    NATIONAL HOLIDAY

    The Swiss federal holiday, the 1st of August, is celebrated in the communities of the Upper Mattertal - especially in Zermatt. In Matterhorndorf much is offered: street party, music and speeches.

    August 2019

    FOLKLORE FESTIVAL

    The Folkore Festival in August transforms Zermatt into a colorful, cheerful backdrop of traditional costumes, dances and music and is all about tradition. The highlight is the big parade through Zermatt.

    April 2020

    ZERMATT UNPLUGGED

    The flair of the annual festival is so unique that guests often return to Zermatt in April.

ALEX RECOMMENDATIONS

MOUNTAIN CLIMBING IN ZERMATT

Zermatt’s popularity as a destination has its roots in Alpine sports and mountain climbing. Sixty-five licensed mountain guides know the Matterhorn area with its 38 4000-metre peaks like the back of their hand. Explore the gorge passages, or attempt your first climb on the Riffelhorn or the Schweifinen fixed climbing trail.

GOLF IN TÄSCH

If you’re coming to Resort Hotel Alex on holiday and you’re worried about having to forego your golf while you’re here, worry no more! Because just 12 kilometres down the road from Zermatt is the beautiful Matterhorn Golf Club, where you can tee off to your heart’s content amidst breathtaking surroundings.

WINTER HIKING IN ZERMATT

Rambling through snowy winter landscapes – from Resort Hotel Alex in Zermatt there are 70 kilometres of winter hiking trails that are perfect for getting away from the hustle and bustle of the pistes, winding their way along gently descending and ascending mountain paths with breathtaking views.

ALEX RECOMMENDATIONS

    BERGSTEIGEN IN ZERMATT

    Die Destination Zermatt hat ihre Wurzeln im alpinen Sport und Bergsteigen. 65 lizenzierte Bergführer kennen die Bergwelt rund um das Matterhorn mit ihren 38 Viertausendern. Auch Menschen mit einer guten physischen Fitness – mit dem entsprechenden Respekt vor dem Berg – ist es möglich diese Extremsportart auszuüben. Erproben Sie Schluchtdurchgänge oder die ersten Kletterversuche am Riffelhorn oder am Klettersteig Schweifinen.

    GOLFEN IN TÄSCH

    Wer im Hotel Alex Ferien macht, der braucht auf das Golfspiel nicht zu verzichten. Denn in Täsch, nur 12 Kilometer von Zermatt entfernt, befindet sich der Golfclub Matterhon. Eingebettet in der atemberaubenden Natur können Golferinnen und Golfer ihr Spiel in vollen Zügen geniessen.

    WINTERWANDERN IN ZERMATT

    Wandern durch verschneite Winterlandschaften – auf insgesamt 70 km Winterwanderwegen erleben Sie vom Hotel Alex in Zermatt aus die Ruhe jenseits der Pisten, auf sanft ab- und aufsteigenden Höhenwegen mit wunderbarem Ausblick. Sie wandern auf den Spuren der alten Valser und entdecken mit etwas Glück eine Gämse oder gar einen Steinbock.

ZERMATT

Gutscheine

Zermatt ist das Tor zur schönsten Bergwelt Europas. Das Alex Ihr Schlüssel.

Unverfälschte Naturwelten und modernste Infrastruktur: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote der führenden Alpendestination.

Zermatt ist das Tor zur schönsten Bergwelt Europas. Das Alex Ihr Schlüssel.

Unverfälschte Naturwelten und modernste Infrastruktur: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote der führenden Alpendestination.

Gutscheine

AKTIVITÄTEN IN ZERMATT

Mountainbike    Wandern    Skifahren    Eislaufen    Curling   
Mountainbiken in Zermatt

Zwischen 1’400 und 3’100 m bieten die Berge rund um Zermatt eine grosse Bandbreite an Trails. Sei es mit viel Flow oder steil und technisch, naturbelassen oder geshaped. Die Auswahl an ganztägigen Bike-Touren oder kurzen Nachmittagsrunden bietet alles, was das Herz begehrt. In Kombination mit der einmaligen Bergkulisse der Alpen ist ein unvergessliches Mountainbike-Erlebnis garantiert.

Wander in Zermatt

Mit über 400 km markierten Wanderwegen verfügen Zermatt, Täsch und Randa über ein vielfältiges Angebot für den Wanderfreund. Die Bergbahnen ermöglichen, mühelos auf bis zu 3’000 m ü.M. zu gelangen. Wer sich die Höhenmeter gerne erarbeitet, dem stehen die Gebiete in Täsch und Randa zur Verfügung, mit atemberaubenden Aussichten auf Weisshorn und die Gipfel der Mischabelgruppe.

SKI- & SNOWBOARDFAHREN

Die hochalpine Bergwelt erkunden – das Skigebiet von Zermatt ist nicht nur das höchstgelegene der Alpen, sondern gilt auch als eines der best ausgebauten. In der steilsten Destination der Welt geniessen Sie an 365 Tagen im Jahr märchenhaftes Skifahren und Snowboarden – und entspannen am Abend bei edlen Gourmetspezialitäten im Hotel Alex.

EISLAUFEN & EISHOCKEY IN ZERMATT

Die Natur- und Kunsteisbahn in der Mitte des Dorfes bietet kostenloses Vergnügen auf dem Eis von Dezember bis Ende Februar. Hier treffen sich die jüngsten Eissportfans, um Eisprinzessin zu spielen oder im Eishockey gegeneinander anzutreten. Auch Erwachsene sind willkommen. Die Eisflächen sind stundenweise zu mieten. Oder schauen Sie vorbei, wenn der hiesige Eishockeyclub, der EHC Zermatt, trainiert.

CURLING & EISSTOCKSCHIESSEN

16 Rinks auf der Natureisbahn in Zermatt laden zum Curling und Eisstockschiessen ein. Keine Sorge: Sie brauchen das Material nicht mitzubringen wie anno dazumal in den 20er Jahren unsere schottischen Gäste. Die schleppten Granitsteine in ihrem Gepäck, um vor der Kulisse des Matterhorns nicht auf ihren Curlingplausch verzichten zu müssen.

Mountainbike
Mountainbiken in Zermatt

Zwischen 1’400 und 3’100 m bieten die Berge rund um Zermatt eine grosse Bandbreite an Trails. Sei es mit viel Flow oder steil und technisch, naturbelassen oder geshaped. Die Auswahl an ganztägigen Bike-Touren oder kurzen Nachmittagsrunden bietet alles, was das Herz begehrt. In Kombination mit der einmaligen Bergkulisse der Alpen ist ein unvergessliches Mountainbike-Erlebnis garantiert.

Wandern
Wander in Zermatt

Mit über 400 km markierten Wanderwegen verfügen Zermatt, Täsch und Randa über ein vielfältiges Angebot für den Wanderfreund. Die Bergbahnen ermöglichen, mühelos auf bis zu 3’000 m ü.M. zu gelangen. Wer sich die Höhenmeter gerne erarbeitet, dem stehen die Gebiete in Täsch und Randa zur Verfügung, mit atemberaubenden Aussichten auf Weisshorn und die Gipfel der Mischabelgruppe.

Skifahren
SKI- & SNOWBOARDFAHREN

Die hochalpine Bergwelt erkunden – das Skigebiet von Zermatt ist nicht nur das höchstgelegene der Alpen, sondern gilt auch als eines der best ausgebauten. In der steilsten Destination der Welt geniessen Sie an 365 Tagen im Jahr märchenhaftes Skifahren und Snowboarden – und entspannen am Abend bei edlen Gourmetspezialitäten im Hotel Alex.

Eislaufen
EISLAUFEN & EISHOCKEY IN ZERMATT

Die Natur- und Kunsteisbahn in der Mitte des Dorfes bietet kostenloses Vergnügen auf dem Eis von Dezember bis Ende Februar. Hier treffen sich die jüngsten Eissportfans, um Eisprinzessin zu spielen oder im Eishockey gegeneinander anzutreten. Auch Erwachsene sind willkommen. Die Eisflächen sind stundenweise zu mieten. Oder schauen Sie vorbei, wenn der hiesige Eishockeyclub, der EHC Zermatt, trainiert.

Curling
CURLING & EISSTOCKSCHIESSEN

16 Rinks auf der Natureisbahn in Zermatt laden zum Curling und Eisstockschiessen ein. Keine Sorge: Sie brauchen das Material nicht mitzubringen wie anno dazumal in den 20er Jahren unsere schottischen Gäste. Die schleppten Granitsteine in ihrem Gepäck, um vor der Kulisse des Matterhorns nicht auf ihren Curlingplausch verzichten zu müssen.

EVENTS IN ZERMATT

    16/07/2019

    ZERMATT MARATHON

    Der “Gornergrat Zermatt Marathon” führt durch das tiefste Tal der Schweiz von St. Niklaus auf den Riffelberg am Gornergrat. Dies ist eine der anspruchsvollsten Marathonstrecken Europas.

    Juli 2019

    FREILICHTSPIELE 2019

    Im Sommer 2019 bringt die Regisseurin Livia Anne Richard mit «Matterhorn: No ladies please!» die Geschichte der ersten Frau am Matterhorn auf die Bühne.

    01/08/2019

    NATIONALFEIERTAG

    Der Schweizer Bundesfeiertag, der 01. August, wird in den Gemeinden des Oberen Mattertals gross gefeiert – ganz besonders in Zermatt. Im Matterhorndorf wird viel geboten: Strassenfest, Musik und Ansprachen.

    August 2019

    FOLKLORE FESTIVAL

    Das Folkore Festival im August verwandelt Zermatt in eine bunte, fröhliche Kulisse der Trachten, Tänze und Musik und steht ganz im Zeichen der Tradition. Das Highlight ist der grosse Umzug durch Zermatt.

    April 2020

    ZERMATT UNPLUGGED

    Das Flair des jährlich stattfindenden Festivals ist so einmalig, dass Gäste im April immer wieder gerne nach Zermatt zurückkehren.

ALEX EMPFEHLUNGEN

BERGSTEIGEN IN ZERMATT

Die Destination Zermatt hat ihre Wurzeln im alpinen Sport und Bergsteigen. 65 lizenzierte Bergführer kennen die Bergwelt rund um das Matterhorn mit ihren 38 Viertausendern. Erproben Sie Schluchtdurchgänge oder die ersten Kletterversuche am Riffelhorn oder am Klettersteig Schweifinen.

GOLFEN IN TÄSCH

Wer im Hotel Alex Ferien macht, der braucht auf das Golfspiel nicht zu verzichten. Denn in Täsch, nur 12 Kilometer von Zermatt entfernt, befindet sich der Golfclub Matterhon. Eingebettet in der atemberaubenden Natur können Golferinnen und Golfer ihr Spiel in vollen Zügen geniessen.

WINTERWANDERN IN ZERMATT

Wandern durch verschneite Winterlandschaften – auf insgesamt 70 km Winterwanderwegen erleben Sie vom Hotel Alex in Zermatt aus die Ruhe jenseits der Pisten, auf sanft ab- und aufsteigenden Höhenwegen mit wunderbarem Ausblick.

ALEX EMPFEHLUNGEN

    BERGSTEIGEN IN ZERMATT

    Die Destination Zermatt hat ihre Wurzeln im alpinen Sport und Bergsteigen. 65 lizenzierte Bergführer kennen die Bergwelt rund um das Matterhorn mit ihren 38 Viertausendern. Auch Menschen mit einer guten physischen Fitness – mit dem entsprechenden Respekt vor dem Berg – ist es möglich diese Extremsportart auszuüben. Erproben Sie Schluchtdurchgänge oder die ersten Kletterversuche am Riffelhorn oder am Klettersteig Schweifinen.

    GOLFEN IN TÄSCH

    Wer im Hotel Alex Ferien macht, der braucht auf das Golfspiel nicht zu verzichten. Denn in Täsch, nur 12 Kilometer von Zermatt entfernt, befindet sich der Golfclub Matterhon. Eingebettet in der atemberaubenden Natur können Golferinnen und Golfer ihr Spiel in vollen Zügen geniessen.

    WINTERWANDERN IN ZERMATT

    Wandern durch verschneite Winterlandschaften – auf insgesamt 70 km Winterwanderwegen erleben Sie vom Hotel Alex in Zermatt aus die Ruhe jenseits der Pisten, auf sanft ab- und aufsteigenden Höhenwegen mit wunderbarem Ausblick. Sie wandern auf den Spuren der alten Valser und entdecken mit etwas Glück eine Gämse oder gar einen Steinbock.